Veranstaltungskalender

 
 
 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

TURMBAU ZU HAMBURG – Ein „Public Painting Event” von & mit Meyer&Kowski

21 Juli - 22 Juli

Meyer&Kowski mobilisieren für diese Auktion verschiedenste zivilgesellschaftliche Initiativen aus Hamburg, die sich mit Fragen der Partizipation im Zusammenhang mit Stadtentwicklung beschäftigen. Diese Initiativen sind eingeladen, als Partner*innen für die Auktion aufzutreten und ihre Arbeit im Rahmen der Veranstaltung vorzustellen, sei es auf einem Panel, mit einem Infostand oder einem partizipativen Angebot. Der Erlös der Versteigerung wird unter den teilnehmenden Initiativen aufgeteilt und kommt somit direkt diesen zugute.

Gesprächs- und Malpartner*innen: Heike Sudmann (DIE LINKE), VIVA LA BERNIE, Mikropol, »Wilder Wald bleibt!«, Dorothea Heintze u.v.m.

Dieses besondere Kunstprojekt öffnet die Bühne für jeden und jede – unabhängig von Sprache, Herkunft, Alter, Beschäftigung oder künstlerischen Fähigkeiten. Ausgestattet mit Pinseln und Farben sind alle eingeladen, Teil dieses kreativen Prozesses zu werden. Gemeinsam werden die Teilnehmenden das berühmte Kunstwerk nachbilden, das symbolisch das menschliche Streben nach Größe und seine oft fragwürdigen Konsequenzen thematisiert. Mithilfe von Hubsteigern werden die Malerinnen und Maler zur Leinwand gefahren, um die beeindruckende Fläche von 7 x 9 Metern zu gestalten.

Ein zentrales Element der Veranstaltung ist die Versteigerung von Ausschnitten aus dem Gemälde am Sonntag, d. 21.07. um 16:00. Nach Vollendung des Paintings werden diese Ausschnitte aus der fertigen Leinwand geschnitten, gerahmt und einzeln versteigert. Jedes dieser kleinen Unikate erzählt eine eigene Geschichte, die poetisch mit der Gegenwart Hamburgs und der Entstehung des Elbtowers verbunden ist. Beispielsweise wird das im Schatten liegende Dorf bei Bruegel mit einem Verschattungsgutachten verknüpft, das im Zusammenhang mit dem Bau des Elbtowers für den Bereich Rothenburgsort erstellt wurde (weitere Infos).

Details

Beginn:
21 Juli
Ende:
22 Juli
Webseite:
https://turmbau-hamburg.de/

Veranstaltungsort

Platz der Deutschen Einheit
neben der Elbphilharmonie
Hamburg,

Veranstalter

Meyer&Kowski
Veranstalter-Website anzeigen

Immer auf dem Laufenden auf unserem Instagram-Profil!

Wir freuen uns sehr, dass du dich für unsere Veranstaltungen interessierst. Um dir immer die aktuellsten Informationen zu unseren Events zu bieten, laden wir dich herzlich ein, uns auf Instagram zu folgen. Auf unserem Instagram-Kanal findest du regelmäßig Updates, spannende Ankündigungen und exklusive Einblicke hinter die Kulissen.

Ob neue Veranstaltungen, kurzfristige Änderungen oder besondere Highlights – auf Instagram bist du immer bestens informiert. Wir freuen uns darauf, dich dort willkommen zu heißen.

Folge uns auf Instagram: @VIVALABERNIE

Durch die regelmäßige Interaktion und das Teilen von Inhalten auf Instagram kannst du sicherstellen, dass du keine unserer aufregenden Veranstaltungen verpasst. Schau vorbei und bleib immer up-to-date!

Vielen Dank für dein Interesse und deine Unterstützung. Wir freuen uns darauf, dich bald bei einem unserer Events begrüßen zu dürfen.