Viva La Berniessage

VIVA LA BERNIE ist ein Hinterhof. Ist ein Verein. Ist eine Idee. Aber in allererster Linie ist VIVA LA BERNIE die Summe der Menschen, die hier leben, arbeiten, sich regelmäßig – oder hin und wieder mal – blicken lassen, unsere Sache unterstützen und feiern.

Unser Hof kann sich mittlerweile über eine gewisse Bekanntheit im Viertel freuen, doch nette Menschen kann man ja nie genug kennen lernen. Darum sind wir der Einladung ins Stadtteilwohnzimmer WOHL ODER ÜBEL sehr gerne gefolgt.

Einmal im Monat, jeweils am dritten Wochenende, öffnet die Initiative von Anwohner:innen im ehemaligen Art Store St. Pauli in der Wohlwillstraße 10 den Salon. Von Donnerstag bis Samstag finden Lesungen, Konzerte, Diskussionsabende, Filmabende und Ausstellungen statt.

Im Salon #3 haben wir uns und unsere Lage im Rahmen des Themenabends „VIVA LA BERNIE“ mit der Fotoausstellung „BERNIESSAGE“ der Nachbarschaft vorgestellt. Angesichts der beinahe unendlichen Eindrücke und Bilder, die in den letzten Jahren auf dem Hof gesammelt wurden, fiel uns die Auswahl für unsere kleine Fotoausstellung extrem schwer.

Virtuell ist es zwar längst nicht so gemütlich wie in der guten Stube vom WOHL ODER ÜBEL. Dafür ist hier mehr Platz – für lauter nette Leute und richtig gute Momente. Es dürfen gern noch mehr werden. In diesem Sinne: Man sieht sich.