Runder Tisch zu VIVA LA BERNIE wegen zu großer Differenzen abgesagt / Bezirksamt schlägt Mediation vor

Heute wurde der für den 14.11.2018 geplante Runde Tisch zum Hinterhof in der Bernstorffstraße 117  vom Bezirksamt Altona abgesagt. Begründung: Die Positionen beider Seiten seien noch zu weit auseinander. 

Tatsächlich geht mit dem vorgelegten Mietvertrag eine Forderung einher, die die Berliner Investoren  in ihren Erklärungen noch nicht erwähnt haben: eine Nachverdichtung mit Eigentumswohnungen.  Dies lehnen wir ab.  

Die momentanen Eigentümer schreiben in ihrer Presseerklärung: „Wir wollten und wollen niemanden  vertreiben, sondern den Verbleib der Hofgemeinschaft langfristig sichern.“ Wir fragen: Was hält sie  dann vom Verkauf an uns ab? 

Hintergrund der Absage ist sicherlich auch der Umstand, dass wir zu einer begleitenden Kundgebung  aufgerufen haben, was den Investoren vermutlich nicht gefiel. Wir meinen, wer über das Schicksal von  Bürgern bestimmt, sollte es aushalten, wenn diese auch erscheinen. 

Bezirksamtschefin Liane Melzer hat in Ihrer Absage vorgeschlagen, vor einem nächsten Runden Tisch  einen Mediator einzusetzen. Wir begrüßen diese Idee. Es ist an der Zeit, dass die Investoren  Christoph Reschke und Alexander Möll, Geschäftsführer von Hines Immobilien Deutschland, konkret  sagen, welche Rendite sie sich für den Hof vorstellen. Unsere Zahlen liegen seit langem offen auf dem  Tisch. 

Für uns sind der Hof und seine Gemeinschaft Heimat. Dieser Wert ist finanziell nicht zu fassen – für  uns aber unendlich wert. Für die Investoren ist der Hinterhof lediglich eine von vielen Gelegenheiten  für Rendite. 

Unser Kompromissvorschlag ist aus unserer Sicht zum Vorteil von allen: 

1. Bürgerwille entscheidet: der Hof bleibt, wie er ist – wir entziehen ihn für immer vom  Immobilienmarkt. 

2. Die Renditeerwartung der Berliner Investoren wird mit einer Million Euro bedient. 

3. Die Stadt ist dritte Gewinnerin: Es findet keine Auseinandersetzung statt. Der Konflikt wird  beendet. Der Bürger macht die Erfahrung, dass nicht immer das grössere Portemonnaie  gewinnt. 

Der geplante Bürgertreff vorm Altonaer Rathaus am 14.11.2018 wird vom VIVA LA BERNIE e.V.  aufgrund o.g. Absage abgesagt.