Hamburgs erstes Mieter:innen-Schutzgebiet

Ist ein bestimmtes Gebiet besonders schön, besonders selten oder weist es besondere Eigenarten auf, kann es unter Schutz gestellt werden. So will es § 23 Absatz 1 des Bundesnaturschutzgesetzes. 

An der Hofeinfahrt weist das Schild nun eindeutig unser Mieter:innen-Schutzgebiet aus.

In Anlehnung daran – und in Ermangelung eines vergleichbaren Mieter:innenschutzgesetzes – erklären wir das Areal Bernstorffstraße 117 / Thadenstraße 102 der Form halber zum ersten Mieter:innen-Schutzgebiet in Hamburg. 

Der konkrete Schutzzweck besteht darin, Menschen, die verlässlich ihre Mieten zahlen, im Gegenzug angstfreies Leben und Arbeiten zu ermöglichen. 

In Mieter:innen-Schutzgebieten ist es verboten, Bewohner:innen, Handwerker:innen, Gewerbetreibende, Kulturschaffende, Künstler:innen und andere Mieter:innen zu verdrängen, zu vertreiben oder ihnen durch überzogene Mieterhöhungen die Lebensgrundlage zu entziehen. 

Wir fordern Stadt und Bund auf, die nötige Rechtsverordnung für diese Selbstverständlichkeit zu schaffen. Gern helfen wir beim Papierkram. Für VIVA LA BERNIE – und als Blaupause für alle Mieter:innen überall. 

Save your own

Die Druckdaten gibt es online und umsonst. Dies bedeutet nicht, dass die Druckdaten nichts wert sind. Statt Geld wünschen wir uns Offenheit, Teilhabe und Informationen.

Die Datei steht mit einer CC BY-NC-SA 3.0-Lizenz zur Verfügung und darf gerne für private Zwecke oder soziale Projekte (Uni, Ausbildung, Schule, etc.) verwendet werden. Auch ein Café, Restaurant, Kulturzentrum oder ähnliches unterstützt VIVA LA BERNIE gerne.

Es ist ausdrücklich erwünscht, das Schild im Viertel, in Hamburg und der ganzen Welt zu verbreiten, weiter zu entwickeln, zu verändern oder künstlerisch neu zu interpretieren.

Lass Deinen Ideen freien Lauf und uns daran teilhaben. Verlinke uns in den sozialen Netzwerken, auf Deiner Website und / oder schicke uns Bilder per Mail, Post oder Brieftaube.

Du möchtest die Druckdaten erhalten oder hast noch Fragen? Dann schreib uns eine Mail moin@vivalabernie.de.