Betonwappen wird saniert: VIVA LA BERNIE bedankt sich beim FC St. Pauli

Seit über fünf Jahren kämpft einer der letzten, verbliebenen Handwerkshinterhöfe um seine Existenz. VIVA LA BERNIE in der Bernstorffstraße 117 möchte seine Gemeinschaft erhalten und den Hof dem Immobilienspekulationsmarkt für immer entziehen.

Im Hintergrund unterstützt uns das gesamte Präsidium des FC St. Pauli seit Jahren in dieser Auseinandersetzung mit großem Engagement. VIVA LA BERNIE bedankt sich auf seine Weise: Stuckateur Meister Florian Hinrichs und weitere Gesellen vom Hinterhof bringen das in die Jahre gekommene Betonwappen unseres Vereins auf Vordermann.

Kurz nach dem 2. Weltkrieg wollte der Präsident von Rasensport Harburg ein Freundschaftsspiel mit der “Wunderelf” des FC St. Pauli organisieren. Als Bauunternehmer versprach der Präsident ein Betonwappen als Antrittsprämie herzustellen. Das Spiel kam nie zu Stande, das Wappen aber wurde geliefert und aufgestellt.
Inzwischen hat der FC St. Pauli “geliefert” – und das Handwerk bedankt sich mit seinen Fähigkeiten.

Der FC St. Pauli und Viva la Bernie sind sich in ihrem gegenseitigem Engagement einig: Soziale Gerechtigkeit eint eine Gesellschaft. In diesen Zeiten wichtiger denn je.